Erfassung & Entwurf

Die genaue Positionierung und Messung von Standorten beginnt früh und begleitet häufig das gesamte Bauprojekt. Die richtigen Abstände und Mengen sind wichtig für Erfolg und Sicherheit.

Alles beginnt mit einer guten Planung

Um einen Plan zu erstellen und den Arbeitsumfang genau zu ermitteln, müssen zunächst die aktuellen Standortbedingungen für die künftige oberirdische und unterirdische Infrastruktur ermittelt werden. Die Entscheidungen, die Sie in der ersten Phase treffen, bestimmen den Erfolg und die Machbarkeit Ihres künftigen Bauprojekts und beeinflussen die gesamte Durchführung des Projekts.

Die vor dem Bau erbrachten Leistungen haben einen starken Einfluss auf Kosten, Zeit und Komplexität der nachgelagerten Bautätigkeiten. Um ein vollständiges, virtuelles Modell und einen Plan Ihres Projekts zu erstellen, benötigen Sie Vermessungsgenauigkeit und nicht proprietäre Dateiformate, um effektiv und effizient zusammenzuarbeiten und die richtigen Informationen zwischen verschiedenen CAD- und BIM-Systemen auszutauschen.

4 Punkte, die Sie beim Entwerfen und Erfassen für Ihr Bauprojekt berücksichtigen sollten


Integriertes Design entsteht nicht auf dem Papier, es bietet Ihnen die richtigen Modelle, um die Arbeit, Mengen, Ressourcen und Zeit zu planen und sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter und Ihr Standort sicher sind. Seit 200 Jahren stattet Leica Geosystems Vermessungsingenieure mit den besten Mess- und Ortungstechnologien aus, damit sie Bauunternehmen den bestmöglichen Service bieten können.

Wenn Sie in neue Technologien zur Erfassung investieren oder einen Vermessungsdienstleister auswählen wollen, gilt es 4 wichtige Punkte zu berücksichtigen.

Erfahren Sie unten mehr über diese 4 Punkte:


Unsere Kunden und deren Erfolgsrezepte


Entdecken Sie unser breites Angebot an Baulösungen

Design and Capture

Accurate positioning and measurement of sites starts early and throughout the project lifecycle. The right distances and volumes are key for construction safety and success.

Everything starts with a good design

To create a plan and detailed scope of work, first the current site conditions need to be determined for future above-ground and in-ground infrastructure. The activities and decisions you make in the first phase, will determine the success and feasibility of your forthcoming construction project and influence the entire life of the project.

Pre-construction deliverables have a strong impact on costs, time, and complexity of the downstream construction activities. To create a complete, virtual model and plan of your project you need survey-grade accuracy and non-proprietary file formats to collaborate and exchange the right information between different CAD and BIM systems.

Four key areas to consider in the design and capture phase of your construction project


Integrated design is not just on paper, it provides you with the right models to plan the work, quantities, resources, time and ensure your people and site are safe. For 200 years, Leica Geosystems has been equipping surveyors with the best measurement and positioning technologies so they can provide the best possible services to contractors.

There are four key aspects of the design and planning phase of your project that must be considered when investing in new technology or choosing a surveying service provider.

Learn more about these four key areas below.


Discover our customer stories and their recipe for success


Explore our construction solution portfolios